Achtung: Dies ist nur das Ziel der Diät, nicht unbedingt das Resultat für Sie. Resultate sind pro Person unterschiedlich.
Die spezielle Kohlenhydratdiät (die Abkürzung SCDiet kommt von Specific carbohydrate diet) wurde ursprünglich zur Behandlung der Zöliakie eingesetzt. Heutzutage wird dafür die glutenfreie Diät verwendet.
Auf der Startseite können Sie diese Diät mit anderen Diäten vergleichen.
-2-
Sindney Haas hat das SCD-Diät für Kinder mit Zöliakie entwickelt. Bei dieser Diät wurden in großem Umfang Bananen als Kohlenhydratquelle verwendet, was der Diät den Spitznamen "Bananendiät" einbrachte. Später untersuchte Elaine Gottschall die Diät weiter.
Wenn Sie die SCD-Diät befolgen, essen Sie weniger von bestimmten Kohlenhydraten: Disaccharide und Polysaccharide. Monosaccharide sind erlaubt.
Disaccharide und Polysaccharide bestehen aus 2 oder mehr Monosacchariden (einfachen Kohlenhydraten oder Zuckern). Wenn Sie diese Kohlenhydrate essen, werden sie in Ihrem Darm in Monosaccharide aufgespalten.
Monosaccharide werden auch als schnelle Kohlenhydrate bezeichnet. Während andere Kohlenhydrate erst im Darm aufgespalten werden müssen, können Monosaccharide direkt aufgenommen werden und gelangen so schneller in den Blutkreislauf.
Bei der spezifischen Kohlenhydratdiät wählen Sie also hauptsächlich schnelle Kohlenhydrate. Andere Diäten vermeiden diese Kohlenhydrate sogar, z. B. die Niedrige GI-Diät, die Almased-Diät und der glückliche Esser.
[Adwords item: Display-ad vierkant]
Der spezifischen Kohlenhydratdiät liegt die Theorie zugrunde, dass der (unvollständige) Abbau komplexer Kohlenhydrate und die dabei freigesetzten Stoffe bei manchen Menschen zu Darmproblemen führen. Durch den Verzehr von weniger dieser Kohlenhydrate nehmen die Darmprobleme ab und der Darm erhält Raum zur Erholung, so die Autoren.
Wenn Sie unter Darmproblemen leiden und diese Diät durchführen möchten, wenden Sie sich zunächst an Ihren Arzt oder Diätassistenten.
Ein Beispiel für eine andere Diät, die sich auf Darmprobleme konzentriert, ist die FODMAP-Diät. Darüber hinaus basiert die GAPS-Diät (Gut and Psychology/Physiology Syndrome) auf dieser Diät.
[Adwords item: InArticle-ad]
Sehen Sie einen Fehler auf dieser Seite? Bitte informieren Sie uns.
Wie Sie es für richtig halten
Mit der professionellen Hilfe eines/einer Diätassistenten/in sollte es leichter sein, Ihre Ziele zu erreichen. Bitte wenden Sie sich an eine/n Diätassistenten/in in Ihrer Nähe oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Diät beginnen.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Diäten nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen.
Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Diätassistenten/in, bevor Sie mit einer Diät beginnen, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen- oder Nierenerkrankungen leiden.
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Essstörung (wie Magersucht oder Bulimie) leiden, ist es wichtig, dass Sie sich professionelle Hilfe suchen. Wenden Sie sich an Ihren Familiendoktor oder suchen Sie anderweitig Hilfe. Hier finden Sie eine Liste mit verschiedenen Websites, die (Online-)Hilfe anbieten können. Diese Seiten bieten auch Informationen für Menschen, die jemanden mit einer Essstörung kennen.