Achtung: Dies ist nur das Ziel der Diät, nicht unbedingt das Resultat für Sie. Resultate sind pro Person unterschiedlich.
Die 6x6-Diät wurde von Wilma Bouwman und Alie Lourens entwickelt. Das zugrunde liegende Prinzip von 6x6 wurde von Ellen Govers entwickelt und wissenschaftlich untermauert. Die Diät richtet sich an Menschen mit Insulinresistenz sowie an übergewichtige Menschen mit oder ohne Diabetes, die zuvor erfolglos energiereduzierte Diäten durchgeführt haben.
Auf der Startseite können Sie diese Diät mit anderen Diäten vergleichen.
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Es wird empfohlen, die 6x6-Diät unter Anleitung eines Diätassistenten durchzuführen, insbesondere wenn Sie andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und/oder einen hohen Cholesterinspiegel haben.
Die 6x6-Diät ist eine stark kohlenhydratreduzierte Diät, die jedoch reich an Eiweiß ist.
Bei der 6x6-Diät gibt es keine Regeln für die Anzahl der Kalorien und die Menge der Fette, die Sie essen und trinken. Es gibt also weder eine Fettrestriktion, noch wird in den ersten beiden Phasen ein besonderer Schwerpunkt auf die Herkunft der Fette gelegt.
Die 6x6-Diät umfasst 6 Mahlzeiten pro Tag. In der ersten Phase der Diät dürfen Sie zu jeder Mahlzeit 6 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen. Daher auch der Name 6x6-Diät®.
Die Diät besteht aus drei verschiedenen Phasen. Die erste Phase dauert mindestens 8 Wochen und kann sich über 6 bis 12 Monate erstrecken. In dieser Phase gilt das Prinzip von 6 x pro Tag 6 Gramm Kohlenhydraten.
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In der zweiten Phase wird die Menge der Kohlenhydrate schrittweise erhöht. Die Kohlenhydrate werden allmählich auf 12 Gramm und wenn möglich auf 18 Gramm Kohlenhydrate bei 1 bis 3 von 6 Mahlzeiten erhöht.
Diese Phase kann sehr lange dauern, bis die Ziele erreicht sind.
Sobald die Ziele erreicht sind (z. B. ein bestimmtes Gewicht, eine Senkung des Blutzuckerspiegels oder eine verbesserte Fitness), können wir zur letzten Phase übergehen. In dieser dritten Phase geht es darum, einen neuen Lebensstil zu entwickeln. Die Anzahl der Kohlenhydrate, die letztendlich verbraucht werden können, ist von Person zu Person unterschiedlich.
Die Menge an Eiweiß, die pro Tag aufgenommen werden kann, hängt vom aktuellen Gewicht ab. Grob gesagt, wird in allen 3 Phasen von 1 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ausgegangen. Für eine 95 kg schwere Person sind das also etwa 95 Gramm Eiweiß pro Tag.
Die Proteine in der Diät sollten für Sättigung sorgen und zum Muskelerhalt und zur Gewichtsabnahme beitragen.
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Der Verzehr von Kohlenhydraten löst die Produktion von Insulin aus. Bei übergewichtigen Menschen liegt fast immer eine Insulinresistenz vor, und der Körper produziert als Reaktion auf den Verzehr von Kohlenhydraten zusätzliches Insulin. Eine hohe Insulinproduktion wirkt sich nachteilig auf das Gewicht aus: Der Körper beginnt, zusätzliches Fett zu speichern. Der Verzehr von nur 6 Gramm Kohlenhydraten schaltet die Insulinproduktion praktisch ab.
Menschen, die übergewichtig sind und gleichzeitig eine Insulinresistenz und/oder Typ-2-Diabetes haben, profitieren also davon, weniger Kohlenhydrate zu essen und zu trinken, sagen Alie und Wilma.
Nach acht Wochen Essen und Trinken nach dem 6x6-Prinzip sollte das Gewicht deutlich abgenommen und damit die Insulinempfindlichkeit zugenommen haben. Dies erleichtert es dem Körper, Fettreserven abzubauen und Gewicht zu reduzieren, so die Autoren.
Wilma und Alie argumentieren, dass die 6x6-Diät nicht nur für übergewichtige oder fettleibige Menschen von Vorteil ist. Bei Diabetes, Bluthochdruck und/oder hohem Cholesterinspiegel in Verbindung mit Übergewicht hat die 6x6-Diät oft mehrere positive Auswirkungen. Wilma und Alie stellen fest, dass nicht nur das Gewicht abnimmt, sondern sich auch Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinwerte verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Diätassistenten, bevor Sie mit dieser Diät beginnen, insbesondere wenn Sie unter Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht und/oder erhöhten Cholesterinwerten leiden.
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Mit der professionellen Hilfe eines/einer Diätassistenten/in sollte es leichter sein, Ihre Ziele zu erreichen. Bitte wenden Sie sich an eine/n Diätassistenten/in in Ihrer Nähe oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Diät beginnen.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Diäten nicht auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen.
Konsultieren Sie Ihren Arzt oder Diätassistenten/in, bevor Sie mit einer Diät beginnen, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen- oder Nierenerkrankungen leiden.
Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Essstörung (wie Magersucht oder Bulimie) leiden, ist es wichtig, dass Sie sich professionelle Hilfe suchen. Wenden Sie sich an Ihren Familiendoktor oder suchen Sie anderweitig Hilfe. Hier finden Sie eine Liste mit verschiedenen Websites, die (Online-)Hilfe anbieten können. Diese Seiten bieten auch Informationen für Menschen, die jemanden mit einer Essstörung kennen.